Wettbewerbe

In verschiedenen Städten gibt es einen für Amateure und Profis offenen Fotowettbewerb, den Fotomarathon.

 

2011 wurde der erste Fotomarathon in Hamburg gestartet. Seitdem überlegte ich mir jedes Jahr, ob ich daran teilnehmen sollte. Ich war fasziniert von der Idee und es war (und ist) eine große Herausforderung. Leider findet in Hamburg zurzeit kein Fotomarathon mehr statt. Schade eigentlich.

 

Was ist der Fotomarathon? >> 24 Bilder in 12 Stunden

Es gibt ein Oberthema und dazu gibt es insgesamt 24 Unterthemen. Die Fotos müssen beides beinhalten: Oberthema und jeweils ein Unterthema.

Die ersten 8 Unterthemen erhält man beim Start, nach 4 Stunden die nächsten 8 und nach weiteren 4 Stunden die letzten 8 Unterthemen, Abgabe aller 24 Fotos ist dann 4 Stunden später.

Die Bilder dürfen nicht bearbeitet werden, sondern werden so abgegeben, wie fotografiert - nachträglich ist jede Art der Korrektur verboten: Kein Beschneiden, kein Schärfen, kein was auch immer.

Die Fotos sind in der vorgegebenen Reihenfolge zu fotografieren - was das Ganze nicht gerade einfacher macht. Manchmal hat man eine Idee für z. B. Motiv 4, aber vorher müssen erst die Motive 1 bis 3 fotografiert werden. Wenn einem nichts einfällt - gibt es ein "Verzweiflungsfoto", denn man kann die Reihenfolge auf dem Chip nicht ändern.

 

Dreimal habe ich mich der Herausforderung gestellt. Zweimal habe ich bis zum Ende durchgehalten und habe es bis ins Ziel geschafft. Einmal musste ich abbrechen, denn mir ist an einer Station absolut keine Idee gekommen... und damit war der Wettbewerb für mich beendet.

 

NACHTRAG:

Für 2022 wird wieder ein Fotomarathon geplant, mit anderer Ausrichtung. Diesmal eine Fotostory mit Text. Man wird 4 Wochen Zeit haben und Bildbearbeitung ist erlaubt.

Ich halte Dich hier auf dem Laufenden.

Tipp:

Diese Webseite ohne Werbung:

Upgrade zu JimdoPro